Ab dem Dezember 2015 nimmt der neue IC2 (Bombardier TWINDEXX Vario) der Deutschen Bahn seinen regulären Betrieb auf. Die neuen Züge werden auf einigen Relation aktuell eingesetzt. Seit dem Fahrplanwechsel 2020 wird der KISS von Stadler Rail auf den Relation Dresden - Rostock und Rostock - Wien (Nachtverbindung) eingesetzt.

InterCity 2

Die DB Fernverkehr plant, für den InterCity-Verkehr zunächst 27 Züge einzusetzen, die aus je vier Doppelstock-Mittelwagen, einem Doppelstock-Steuerwagen und einer auf 160 km/h ausgelegten Lokomotive der Bombardier Traxx Baureihe P160 AC2 (DB 146.2) bestehen werden. Die Doppelstock-Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h vorgesehen, doch werden die neuen Züge wegen der dazu erforderlichen gesonderten Zulassungsprozedur (mit noch zu bestellenden Lokomotiven der Baureihe Bombardier TRAXX P189 AC) auf längere Sicht nur für eine Geschwindigkeit bis zu 160 km/h zugelassen werden können.
Die Züge werden über 469 Sitzplätze verfügen, davon 70 in der 1.Klasse. Ein Speisewagen ist nicht vorgesehen; es soll ein gastronomisches Angebot am Platz geben. Je Zug sind zehn Fahrradstellplätze vorgesehen. Die Züge sollen unter anderem über Handyverstärker und eine fahrzeuggebundene Rollstuhlrampe verfügen. Die Einstiege sollen knapp 1,90 m breit sein. In der 2. Klasse ist eine Kniefreiheit von 820 mm vorgesehen, in der 1.Klasse von 910 mm. Die Kosten eines Zuges mit 5 Wagen und einer DB146.2-Lokomotive betragen 17 Millionen Euro.

IC2 DoppelstocksteuerwagenBR 146.5 im IC2 Layout

Stadler KISS - hochwertiges S-Bahn-Filling im Fernverkehr

Der Stadler KISS (Eigenschreibweise für „komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug“) ist ein elektrischer Doppelstock-Triebzug des Schweizer Herstellers Stadler Rail der seit kurzem als Fernverkehrszug bei der DB Fernverkehr eingesetzt wird. Er ist auf den Relationen Rostock - Dresden und Rostock - Wien im Einsatz. Ab den Jahre 2016 beschaffte sich die WESTBahn in Österreich Fahrzeuge vom Typ KISS2 von Stadler Rail die im Jahr 2019 an de Deutsche Bahn verkauft wurden.

Das Interior des vierteiligen Triebzuge besteht aus hochwertigen Materialien wie zum Beispiel Ledersitze, vierer Sitzgruppen mit Tisch und einem im Unterstock vorhandenes Reisecafe mit Sitzmöglichkeiten wo für Fahrgäste Getränke und Speisen angeboten werden können.

In den nächsten Jahren sollen die Fahrzeuge der Baureihe 4110 eine Modernisierung erfahren soll wo auch nach meinen Wissens das Fahrzeug um einen Mittelwagen verlängert werden soll. 

KISS von der Stadler Rail AGKISS von der Stadler Rail AG

InterCity 2 - Weblinks