Vom Januar 2007 bis Oktober 2008 wurden die zwei Röhren des 3,9 Kilometer langen Tunnelbauwerk mit Hilfe einer Tunnelbohrmaschine unter Leipzigs Innenstadt aufgefahren.
Kurz die wichtigsten Ereignisse im Tunnelbau
- 11 Januar 2007 - Tunneltaufe (TBM auf den Namen "LEONIE" und den Tunnel auf dem Namen "ANGELIKA")
- 15 Januar 2007 - Anfahrt der Tunnelbohrmaschine am Bayrischen Bahnhof
- 5 Februar 2007 - erster Tübbingring wird erstellt
- 19 Juni 2007 - Station Wilhelm-Leuschner Platz erreicht
- 19 September 2007 - Vortrieb beginnt Richtung Markt
- 10 Dezember 2007 - Station Markt erreicht
- 29 Januar 2008 - Vortrieb beginnt Richtung Hauptbahnhof
- 10 März 2008 - Station Hauptbahnhof erreicht
- März - April 2008 - Rücktransport TBM Richtung Bayrischer Bahnhof
- 9 Mai 2008 - Vortrieb beginnt Richtung Wilhelm-Leuschner Platz
- 10 Juli 2008 - Station Wilhelm-Leuschner Platz erreicht
- 2 August 2008 - Vortrieb beginnt in Richtung Markt
- 30 August 2008 - Station Markt erreicht
- 29 Septemper 2008 - Vortrieb beginnt Richtung Hauptbahnhof
- 31 Oktober 2008 - Station Hauptbahnhof erreicht
Technische Daten zur Tunnelbohrmaschine
Hersteller | Herrenknecht AG Schwanau, Baden-Württemberg |
Produktionszeitraum | März 2005 – Februar 2006 |
Maschinentyp | Hydro-Mixschild TBM |
Antrieb | 28 Druckpressen | insgesamt 65.000.000 N |
Drehmoment | 7.255.000 Nm |
Länge | 65 Meter |
Besonderheiten | Seismologisches Vorauserkundungssystem |
Durchmesser | 9 Meter |
Technische Daten zum Schneidrad
Hersteller | Herrenknecht AG Schwanau, Baden-Württemberg |
Maschinentyp | Geschlossenes Hydroschild |
Antrieb | 8 Elektromotoren, insgesamt 880.000 W |
Drehmoment | 4.837.000 Nm |
Besonderheiten | 176 Schälmesser, 42 Schneidrollen,16 Räumer, Steinbrecher bis 80 cm |
Durchmesser | 9 Meter |
Leergewicht | 100 Tonnen |
Geologie | Kies, Sand, Schluff und kleinere Sandsteinbänke |