Hier ist eine Übersicht über das Liniennetz und einzelnern Nachtzüge der D.A.CH.-Hotelzug AG. Geplant ist auch eine Übersicht über die Wagenreihungen aus den Jahren 1995 bis 2010.

Schlafwagen WLABmh 174

"Zum Fahrplanwechsel am 28 Mai 1995 wurden meherer Züge auf das neue Wagenmaterial umgestellt. Sie liefen zunächst noch als EuroNight (EN), aber bereits mit einem Verweis auf die künftige Zuggattung CNL. Der EN 222/223 "CityNightLine Donau-Kurier" verkehrte auf der Relation Wien Westbahnhof - Dortmmund - Wien Westbahnhof und hatte die Reihung 3x (WLABm + WLBm) + WRm + 3x Bpm. Beim Bedarf konnte er bis zu zwei Sitzwagen Bauart Bm ergänzt werden. Die Traktion erfolgt auf dem ganzen Laufweg mit der Baureihe 103. Ebendfals auf das neue Wagenmaterial umgestellt wurden die Züge EN 470/471 (Zürich HB - Hamburg-Altona - Zürich HB). Hier lautete die Reihung 2x (WLABm + WLBm) + WRm + 3x Bpm. Optional konnte je zwei weitere Schlaf- und Ruhesesselwagen beigestellt werden. Die neuen Züge und besonders die Schlafwagen fanden Anklang beim Publikum, allerdings wurde auch Kritik geäußert. Zahlreiche Fahrgäste bemängelten das Fehlen von Liegewagen und empfanden die Ruhesessel nicht als adäquaten Ersatz hierfür. Deshalb blieben sie immer recht leer."

CityNightLine EN 471CityNightLine EN 1548 / 358

So beschrieb es Götz Gleitsmann in einer Eisenbahn Kurier Spezial Ausgabe im Jahre 2020. Der Ruf nach Liegewagen wurde auch erhört und die D.A.CH.-Hotelzug AG ergänzte das Angebot in den Nachtzügen an Liegewagen der Bauarten Bvcmz 248.5, Bvcmbz 249.1. Einige Jahr später beschafft sich das Unternehmen auch Halbgebäckwagen BDcm 874.1 mit dem auch Fahrräder mit transportiert werden konnte.


Liniennetz von 2005

CityNightLine Liniennetz aus dem Jahre 2005