Vom Januar 2007 bis Oktober 2008 wurden die zwei Röhren des 3,9 Kilometer langen Tunnelbauwerk mit Hilfe einer Tunnelbohrmaschine unter Leipzigs Innenstadt aufgefahren.

Tunnelbohrmaschine in der Station Markt (Bild von Frank Eritt)

Kurz die wichtigsten Ereignisse im Tunnelbau
  • 11 Januar 2007 - Tunneltaufe (TBM auf den Namen "LEONIE" und den Tunnel auf dem Namen "ANGELIKA")
  • 15 Januar 2007 - Anfahrt der Tunnelbohrmaschine am Bayrischen Bahnhof
  • 5 Februar 2007 - erster Tübbingring wird erstellt
  • 19 Juni 2007 - Station Wilhelm-Leuschner Platz erreicht
  • 19 September 2007 - Vortrieb beginnt Richtung Markt
  • 10 Dezember 2007 - Station Markt erreicht
  • 29 Januar 2008 - Vortrieb beginnt Richtung Hauptbahnhof
  • 10 März 2008 - Station Hauptbahnhof erreicht
  • März - April 2008 - Rücktransport TBM Richtung Bayrischer Bahnhof
  • 9 Mai 2008 - Vortrieb beginnt Richtung Wilhelm-Leuschner Platz
  • 10 Juli 2008 - Station Wilhelm-Leuschner Platz erreicht
  • 2 August 2008 - Vortrieb beginnt in Richtung Markt
  • 30 August 2008 - Station Markt erreicht
  • 29 Septemper 2008 - Vortrieb beginnt Richtung Hauptbahnhof
  • 31 Oktober 2008 - Station Hauptbahnhof erreicht

Technische Daten zur Tunnelbohrmaschine
Hersteller Herrenknecht AG Schwanau, Baden-Württemberg
Produktionszeitraum März 2005 – Februar 2006
Maschinentyp Hydro-Mixschild TBM
Antrieb 28 Druckpressen | insgesamt 65.000.000 N
Drehmoment 7.255.000 Nm
Länge 65 Meter
Besonderheiten Seismologisches Vorauserkundungssystem
Durchmesser 9 Meter

Technische Daten zum Schneidrad
Hersteller Herrenknecht AG Schwanau, Baden-Württemberg
Maschinentyp Geschlossenes Hydroschild
Antrieb 8 Elektromotoren, insgesamt 880.000 W
Drehmoment 4.837.000 Nm
Besonderheiten 176 Schälmesser, 42 Schneidrollen,16 Räumer, Steinbrecher bis 80 cm
Durchmesser 9 Meter
Leergewicht 100 Tonnen
Geologie Kies, Sand, Schluff und kleinere Sandsteinbänke